Praxisbeispiele

Stefan Hold, Bürgermeister von Waldbach-Mönichwald, Ing. Herbert Berger, Bürgermeiser von Wenigzell, Johannes Payerhofer, Bürgermeister von Sankt Jakob im Walde und Helmut Wagner, KLAR!-Manager, beim Kneippen in einem Bach

Durchführung des Kneipp-Monates als klimawandelangepasste touristische Aktivität und Naherholung

TourismusAlpenvorland

Der durch den Klimawandel verursachte Temperaturanstieg führt zur Belastung unserer Gesundheit. Um sich von den Strapazen der Hitze erholen zu können und das gesamte Immunsystem zu stärken, haben wir einen Fokus auf das Kneippen gelegt. Es wurden auch die fünf Säulen von Sebastian Kneipp behandelt, die einen Bezug zum Klimawandel haben. Somit wurden die gesunde Bewegung, regionale Ernährung (aus eigener Produktion bzw. eigenem Garten) sowie die heilenden Wirkungen diverser Wildblumen und Wildkräuter thematisiert.

In Kooperation mit dem Kneipp-Aktiv-Club Joglland und dem Österreichischen Kneippbund (Präsident Mag. Georg Jillich) wurde ein regionales Kneipp-Monat für Einheimische und Touristen eingeführt. Dabei wurde nicht nur der Monat Juli als Kneipp-Monat identifiziert, sondern es wurden auch einige Begleitaktivitäten durchgeführt. Es erfolgte Ankneippen mit den Bürgermeistern, Kinderveranstaltungen wurden zum Thema Kneippen durchgeführt, gemeinsam mit den Nachbar-KLAR!-Regionen Pöllau/Anger/Wechselland wurde ein Gemeinschaftskneippen samt Öffentlichkeitsarbeit veranstaltet und schließlich wurde eine Abschlussveranstaltung durchgeführt, bei welcher auch ein Vortrag vom österreichischen Kneippbundpräsidenten Mag. Georg Jillich gehalten wurde (zum Thema: „Was macht der Kneipp-Verband? Was haben wir von Sebastian Kneipp gelernt? Wie bleiben wir fit für die Herausforderungen der Zukunft?“).

Highlights

Besonders wichtig für die erfolgreiche Umsetzung war die fachliche Kooperation mit dem lokalen Kneipp-Aktiv-Club Joglland und dem Österreichischen Kneippbund (Präsident Mag. Georg Jillich). Ein weiterer Erfolgsfaktor war, dass das Kneipp-Erlebnis mit vielen Aktivitäten verknüpft und öffentlich wirksam genutzt wurde. Dadurch konnten alle Zielgruppen der Region, von den Bürger:innen bis zu den Tourist:innen, erreicht werden. Die KLAR! ist dadurch um eine touristische und Naherholungsaktivität reicher geworden, welche den Klimawandel bestmöglich berücksichtigt.

Empfehlungen für andere Regionen

Besonders wichtig ist es, dass man eine regionale Unterstützung bekommt und möglichst viele regionalen Akteure einbindet. Weiters ist es besonders wichtig, dass man fachliche Experten involviert, welche die Aktivität professionell begleiten. Um noch besser sichtbar zu werden, ist es sinnvoll, Kneippen mit zahlreichen Aktivitäten zu verknüpfen und zu bewerben.

Foto KLAR! Manager

Das Kneippen ist für die KLAR! Erholungsregion Joglland eine wichtige touristische und Naherholungsaktivität, welche viel Potential aufweist. Daher konnte mit dieser Aktivität umfassend auf das Kneippen und dessen klimawandelrelevante Bedeutung aufmerksam gemacht werden. Gleichzeitig wurde die KLAR! um eine weitere Attraktivität reicher.

Helmut Wagner