Praxisbeispiele

KLAR!-Sonnenhüte schützen ältere Mitmenschen vor Sommerhitze

Gesundheitländlicher Siedlungsraum

Hitze gefährdet vor allem ältere Menschen und solche, die viel im Freien sind. An diese Personengruppe verteilte die Regionsmanagerin – teilweise in Begleitung von Bürgermeistern und Arbeitskreisleiterinnen der Gesunden Gemeinden ‑ Sonnenhüte. So erhielten die Bewohner:innen der zwei Altenheime Sonnenhüte, ebenso die Damen und Herren des Betreubaren Wohnens in Bad Goisern a. H. und die Mitglieder der örtlichen Pensionistenvereine, die sich gerne in der Natur oder im Garten aufhalten. Auch der Neophytenmanager bekam welche zur Weitergabe an seine Mitglieder, und auch die Bauhofmitarbeiter der Gemeinde Bad Goisern. Beim Fest der Freiwilligen Feuerwehr in Gosau und beim Ferienspaß auf dem Gelände des Reinhaltungsverbandes konnten sich Kinder Sonnenhüte zur Weitergabe an ihre Eltern oder Großeltern mitnehmen. Die Übergabe der Sonnenhüte erfolgte unter Anwesenheit der Presse und mit gleichzeitiger Verteilung von passendem Infomaterial.

Highlights

Zu den Veranstaltungen, bei denen die Sonnenhüte übergeben wurden, gab es zahlreiche Schaltungen in den regionalen Zeitungen. Es wurde über das richtige Verhalten an heißen Tagen informiert und den Menschen die mit Unterstützung der KLAR! Klimaparadies-Lavanttal erstellten Hitzefolder und Infomaterialien überreicht. Die Reaktionen in den Social-Media-Kanälen zeigten, dass diese Aktion bei den Bewohner:innen des Salzkammergutes  großes Interesse und ein äußerst positives Echo hervorgerufen hatte. Die Freude der Heimbewohner:innen über die Hüte und den unerwarteten Besuch war offensichtlich. Aus diesen Gründen haben wir diese Maßnahme als zweites Good-Practice-Beispiel der Region angeführt.

Empfehlungen für andere Regionen

Es kann auch mit geringem finanziellen Aufwand eine tolle Medienwirkung erzielt werden. Der zeitliche Fortlauf der Maßnahme, Fotos von Angehörigen und das Gemeindeübergreifende machten Lust auf mehr. Die Freude der älteren Mitmenschen war ansteckend, und die in der Öffentlichkeit präsenten Auftritte der KLAR!-Managerin erhöhen die Bekanntheit des KLAR!-Programms.

Foto der Klar! Managerin

Für mich als empathische Person war es eine unglaubliche Freude, etwas gemeinsam mit unseren älteren Mitmenschen zu machen. Hinter jedem Gesicht steht eine einmalige Geschichte und Lebenserfahrung. Die Begeisterung und Dankbarkeit der Heimbewohner:innen über den Sonnenhut, viel mehr aber über den kleinen Ausbruch aus dem Alltag, war wunderbar und ging gleichzeitig sehr zu Herzen. Mit diesen Maßnahmen ist es gelungen, als KLAR!-Manager:in einerseits Freude zu schenken und gleichzeitig breite Aufmerksamkeit für das KLAR!-Programm zu erzielen.

Mag. Alexandra Mayr