Praxisbeispiele

Der Neophytenmanager Rainer Feichtinger mit Info-Foldern

Streuen von KLAR!-Botschaften

NaturschutzÖkosysteme und Biodiversitätalpiner Raum

Ziel war es, dem Thema Neopyhten (gebietsfremde Pflanzen, die sich stark ausbreiten) eine so breite Bühne wie möglich zu bieten. Dazu machte sich die KLAR! Inneres Salzkammergut auf die Suche nach einer geeigneten Schlüsselperson, die das Wissen über Neophyten im Zusammenhang mit dem Klimawandel in der Bevölkerung am besten streuen kann. Die Wahl fiel auf den Obmann des Obst- und Gartenbauvereins Bad Goisern. Er ist auch Vize-Präsident und Vorstandsmitglied des Landesobst- und Gartenbauverbandes Oberösterreich und hat Kontakte zu allen regionalen oberösterreichischen Obst- und Gartenbauvereinen und Zugang zu 8.000 Mitgliedern.Durch die Finanzierung des vom ÖWAV (Österreichischer Wasser- und Abfallwirtschaftsverband) und des Landes Steiermark angebotenen, zweitägigen Kurses zum Neophytenmanager hat die KLAR! Inneres Salzkammergut einen breit vernetzten und engagierten Experten und Mediator als Neophytenmanager gewonnen. Er wird das gesammelte Wissen über seine zahlreichen Kanäle – immer auch gekoppelt mit dem Thema Klimawandelfolgen – weitergeben.

Highlights

Der Erfolg liegt in der Eigendynamik, mit der unser neuer Neophytenmanager das Thema verbreiten wird: Beiträge in der vierteljährlich erscheinenden Broschüre des Obst- und Gartenbauvereins sind ebenso geplant wie ein Vortrag zum Thema, der je nach Bedarf in die Vorträge für ganz Oberösterreich integriert werden kann. Eine mediale Offensive gemeinsam mit der KLAR! Inneres Salzkammergut steht am Programm. Angedacht sind Wanderungen in der Region und Führungen in seinem großen Garten, bei denen die Neophyten vor der Haustüre „vorgeführt“ werden. Es werden bereits mittelfristige Pläne geschmiedet, die über diese KLAR!-Periode hinausreichen.

 

Empfehlungen für andere Regionen

Verwendet am Anfang etwas mehr Zeit und Geld für die Suche und „Anwerbung“ einer engagierten Schlüsselperson, dann könnt ihr danach die Früchte ernten und etwas in einem Umfang für die Klimawandelanpassung tun, wie es uns als KLAR!-Manager alleine aufgrund fehlender zeitlicher Ressourcen und Netzwerke nicht möglich ist!

Foto der Klar! Managerin

Im Grunde war nicht viel Aufwand nötig, um unseren Wunschkandidaten für das Thema zu gewinnen. Nachdem erste Zweifel beseitigt waren und nach Besuch des Kurses brannte er richtiggehend dafür, das Thema an die Frau und den Mann zu bringen. Er ist ein richtiger Selbstläufer, und es ist eine Freude, mit ihm an neuen Projekten zu feilen.

Mag. Alexandra Mayr