Praxisbeispiele

Foto-Kollage zur Webinarreihe

Webinarreihe der KLAR! Wirtschaftsregion

QuerschnittsprojektBildungnicht zuordenbar

Aufgrund der Pandemie war an Veranstaltungen in Präsenz zu Projektstart im Mai 2020 nicht zu denken. Im Herbst 2020 fasste das Kernteam dann den Entschluss, statt der in Präsenz geplanten Veranstaltungen eine Webinar-Reihe auf die Beine zu stellen. Insgesamt sollen in der Weiterführungsphase 7-8 Webinare durchgeführt werden. 5 Webinare haben im Zeitraum von Mai-Oktober 21 bereits stattgefunden. Das erste Webinar wurde mit einem Vortragenden zum Thema Naturkalender / 10 Jahreszeitenhecke durchgeführt. Alle anderen Webinare wurden mit jeweils 2 Vortragenden umgesetzt. Alle Vortragenden verfügen über eine breite Expertise in ihrem Fachbereich und sind in diesem auch versiert und etabliert. Die Webinare wurden aufgezeichnet und für eine Nachschau aufbereitet.

Highlights

Das Erfolgsrezept der Webinar-Reihe sind interessante Vorträge von hochkarätigen Vortragenden, welche die Themen gekonnt auf den Boden bringen und so den nachhaltigen Wissenstransfer in der Bevölkerung unterstützen. 5 Webinare zu den Themen Biodiversität (10 Jahreszeitenhecke, klimafitter Garten), Land- und Forstwirtschaft, Blackout und Bauen & Wohnen haben bereits stattgefunden. Mindestens zwei weitere sind für 2022 geplant. Alle Webinare wurden aufgezeichnet, anonymisiert, optimiert und stehen der Bevölkerung und allen interessierten Stakeholdern auf der Website der Region zur Verfügung. Mit über 1.000 Aufrufen war das Blackout-Webinar für die Bevölkerung besonders erfolgreich.

Empfehlungen für andere Regionen

Die Vorbereitung und der „Fahrplan“ zur Durchführung eines erfolgreichen Webinars wird in einer frühen Planungsphase erstellt – hat dann aber für alle Webinare Gültigkeit. Der immer gleiche Ablauf kommt beim Auditorium sehr gut an. Die Webinar-Reihe der KLAR! Wirtschaftsregion wird von der Bevölkerung gut besucht – einige Teilnehmer:innen waren bei allen Webinaren vertreten.

Foto KLAR! Manager

Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und, als keine Präsenzveranstaltungen mehr möglich waren, den Weg in die Digitalisierung gesucht. Die Online-Webinare haben den Vorteil, dass mehr Interessierte daran teilnehmen, dass es einfacher ist, überregionale Vortragende zu finden, dass die Aufzeichnung und Bereitstellung zum Nachhören möglich ist und nicht zuletzt, dass es ein kleiner Beitrag ist, CO2-Emission zu reduzieren. Die Webinare sind mit den passenden Referentinnen eine spannende Möglichkeit, Themen für ein breites Publikum anzubieten den Leuten die Möglichkeit zum Mitdiskutieren zu geben. Manchmal sind das Wetter oder der Termin nicht optimal, um Interessierte zu gewinnen. Die Bereitstellung der Aufzeichnung zur Nachschau ermöglicht Interessent:innen, die zum Veranstaltungszeitpunkt keine Zeit finden, den Vortrag zu einem beliebigen Zeitpunkt anzusehen.

Mag. Thomas Lattinger