Zwei Personen stehen mit Pflanzen umringt vor einem Plakat auf dem steht: Klimawandel? Passen wir uns an!

Cooles Grün für Haus und Garten

Bauen und Wohnen, Naturschutzländlicher Siedlungsraum

Der zunehmende Hitze- und Trockenstress stellt sowohl Gartenbesitzer als auch Pflanzen vor große Herausforderungen. Aus diesem Grund wurde ein Workshop zur klimafitten Bewirtschaftung des Hausgartens durchgeführt. Auch die richtige Pflanzenwahl spielt eine große Rolle, weshalb ein klimafittes Garteneck in einer örtlichen Gärtnerei errichtet wurde. Es wurden unter anderem klimafitte Pflanzen als solche mit Schildern gekennzeichnet, um die Pflanzenwahl zu erleichtern. Zusätzlich wurde eine Broschüre erstellt, bei der hitzetolerante Pflanzen abgebildet sind und Methoden zur Pflanzenstärkung erklärt werden.

Highlights

Diese Maßnahme ist eine Best-Practice Maßnahme, da aufgrund der Aktualität und des Interesses viele BewohnerInnen der Gemeinden erreicht werden, da viele von ihnen einen Garten besitzen. Durch das klimafitte Garteneck in der Gärtnerei wird bereits beim Kauf der Pflanzen auf die Wahl und Stärkung der Pflanzen hingewiesen. Zusätzlich wurde das Wissen der GartenbesitzerInnen durch einen durchgeführten Workshop mit den Schwerpunkten Permakultur und alternative Gartenmethoden erweitert.

Empfehlungen für andere Regionen

Dieses Thema betrifft viele Menschen. Deshalb ist es eine gute Maßnahme, um Personen in der Region zu erreichen. Es bietet sich an einen Workshop zu organisieren, bei dem sowohl eine theoretische als auch praktische Umsetzung der Themen erfolgt. So wird das gelernte Wissen bei den TeilnehmerInnen besser eingeprägt.

Die Arbeit im Hausgarten ist für viele BürgerInnen ein wichtiger Ausgleich zum Alltag. Der Klimawandel stellt Natur und Mensch jedoch vor neue Hürden. Deshalb ist eine Sensibilisierung für sorgsame Ressourcennutzung und Kompetenzaufbau bei der Bevölkerung ein wichtiges Thema. Dabei soll die Eigenaktivität zur klimaadäquaten Lebensraumgestaltung gefördert werden.

Manja Kampuš, BA, KLAR!-Ansprechperson