Praxisbeispiele

Zeitschrift mit Titelblatt "Deine Zukunft dein Klima".

Deine Zukunft, dein Klima – das KLAR!-Kinderbuch

Bildungnicht zuordenbar

Um die Jüngsten der KLAR! Weiz-Gleisdorf in das Thema Klimawandelanpassung einzubinden, wurde eine gleichermaßen kreative wie auch für die Region innovative Maßnahme gewählt. In interaktiven und multimedialen Vorträgen mit Quiz-Elementen wurde das Thema für die rund 200 Schüler:innen der drei teilnehmenden Schulen altersgerecht aufbereitet. Ihr neues Wissen haben die Kinder daraufhin als Zeichnungen zu Papier gebracht. Der Kreativität, wie sie ihre eigene Betroffenheit und das, was sie dagegen unternehmen, darstellen, waren keine Grenzen gesetzt. Die besten Bilder wurden digitalisiert, mit Infos und Tipps rund um den Klimawandel und die Anpassung an diesen versehen und als professionell gelayoutetes Buch veröffentlicht.

Highlights

Durch die Zusammenarbeit mit rd. 200 Schüler:innen ist ein Buch von Kindern für Kinder entstanden. Es zeigt ihre ganz persönliche Sichtweise auf den Klimawandel und seine Folgen und eröffnet damit auch für die Region neue Blickwinkel. Es enthält ausschließlich Kinderzeichnungen und kindgerechte Tipps zum Klimawandel und zur Anpassung an diesen. Somit werden der Klimawandel und die Anpassung an diesen trotz ihrer Komplexität auch für die Jüngsten auf eine besondere Art und Weise „greifbar“.

Empfehlungen für andere Regionen

Durch die kindergerechten Vorträge und Kreativeinheiten setzen sich die Kinder bewusst mit dem Thema auseinander. Aber auch bei den Pädagog:innen, die die Zeicheneinheiten begleiten, wird das Bewusstsein für die Thematik (wieder) geschärft. Entsprechend aufbereitet, wird das komplexe Thema „Klimawandelanpassung“ so bereits in der Unterstufe verständlich transportiert.

Christian Huetter

Durch diese Maßnahme waren wir als KLAR! direkt bei den Kindern und Jugendlichen der Energieregion Weiz-Gleisdorf. Wir
haben erfahren, wie ihre ganz persönliche Wahrnehmung des Klimawandels ist und was sie bewusst oder unbewusst tun, um sich
an seine Folgen anzupassen. Hierdurch wurden auch der Region neue Perspektiven aufgezeigt.

Mag. Mag. Christian Hütter