Praxisbeispiele

Fächer und Sonnenhüte mir der Aufschrift Cool bleiben liegen schön sortiert neben dem gleichnamigen Folder Cool bleiben

“Grüscht si” – Sicherheitstipps gegen Hitzestress für Seniorinnen und Senioren

Gesundheitnicht zuordenbar

Speziell ältere Personen sowie chronisch Kranke und Kleinkinder leiden unter extremer Hitze. Fachleute plädieren daher für eine Anpassung unseres Lebensrhythmus an diese neue Situation. Zusammen mit „Sicheres Vorarlberg“ und mit fachlichem Input des Mediziners Dr. Klaus Zitt wurde ein umfangreiches Maßnahmenpaket entwickelt, welches primär zuhause lebenden Seniorinnen und Senioren ohne externes Pflegepersonal das Leben unter diesen Umständen erleichtern soll. In einem kompakten Flyer werden gewöhnliche Aktivitäten den unterschiedlich heißen Tagesabschnitten Vormittag, Mittag, Nachmittag und Abend zugeteilt und Empfehlungen zu Gartenarbeit, Ess- und Trinkverhalten oder geeigneter Kleidung gegeben. Neben den Tipps sind auf dem Flyer auch kühle Orte zum Verweilen in jeder Gemeinde angeführt.

Highlights

Der Flyer wurde so konzipiert, dass man ihn schnell beispielsweise an den Kühlschrank pinnen kann und somit jeden Tag an die Empfehlungen erinnert wird. Als weitere Anpassung an Hitze und starke Sonneneinstrahlung wurden Strohhüte und Fächer mit dem Schriftzug „Cool bleiben!“ erstellt und verteilt. In naher Zukunft ist auch ein Zusammenarbeiten mit Multiplikatoren wie Pflegepersonal und dem mobilen Hilfsdienst angedacht (derzeit aufgrund der COVID-19 Pandemie nicht möglich).

Empfehlungen für andere Regionen

Ein großer Gewinn bei dieser Maßnahme ist sicherlich die Zusammenarbeit mit größeren Institutionen aus dem Gesundheitsbereich, denn dadurch wird eine noch breitere Streuung der Hitzetipps möglich.

 

Foto der KLAR! Managerin

Die ältere Generation macht bereits jetzt schon einen großen Anteil der Bevölkerung aus und steigt stetig. Bis zum Jahr 2050 wird es laut Prognosen im Walgau beinahe zu einer Verdoppelung der über-60-Jährigen (von ca. 8.300 auf 14.300) und sogar zu einer Vervierfachung der Hochbetagten (über 85 Jahre) kommen. Aus diesem Grund ist es uns ein besonders großes Anliegen, diese Gruppe auf den Klimawandel vorzubereiten. Der Flyer soll helfen, auch an noch so heißen Sommertagen das Leben zu genießen und gesund zu bleiben.

Marina Fischer