Praxisbeispiele

Übergabe der Broschüren "Gesund trotz Hitze"

Gut gerüstet für die Hitze

Gesundheitländlicher Siedlungsraum

Im Rahmen dieser gemeinsamen Maßnahme der KLAR! Südliches Weinviertel und KLAR! Kampseen wurde die bestehende Broschüre „Gesund trotz Hitze“ vom Umweltbundesamt in verschiedene Sprachen übersetzt. Es wurde in beiden Regionen erhoben, woher die Pflegekräfte kommen und dann entschieden, dass die Broschüre in fünf Sprachen übersetzt werden soll. Die Übersetzungen ins Bulgarische, Slowakische, Tschechische, Rumänische und Ungarische erfolgte durch Native Speaker aus der Region. Zusätzlich haben wir ein Wörterbuch mit wichtigen Begriffen des Alltags eingefügt. Die Broschüren wurden gedruckt und in allen Gemeinden mit dem Ziel aufgelegt, sie den Pflegekräften bei der Anmeldung zu übergeben. Die Broschüren stehen ebenso zum Download zur Verfügung. Zusätzlich werden jetzt noch deutsche Broschüren gedruckt. Sie sollen auf Wunsch der Bevölkerung auch in den Ordinationen aufliegen.

Highlights

Durch den Anstieg der Temperatur und die Zunahme an Sommer- und Hitzetagen kommt es zu einer stärkeren Belastung des Herz-Kreislauf-Systems. Dies betrifft besonders ältere Menschen und Kinder sowie Personen mit einschlägigen Vorerkrankungen. Besonders ältere und bettlägerige Menschen werden durch die immer häufiger auftretenden Hitzeperioden in der Region stark belastet. Auch die Zahl der Personen, welche durch 24-Stunden-Pflegekräfte gepflegt werden, nimmt in der Region zu. Da viele dieser Pflegekräfte nur über eingeschränkte Deutschkenntnisse verfügen, werden Informationsmaterialien zum Umgang mit Hitze auch in der Muttersprache der Pflegekräfte erstellt. Dazu wird im Vorfeld erhoben, aus welchen Ländern die Pflegekräfte zum überwiegenden Teil kommen.

Empfehlungen für andere Regionen

Diese Vorgehensweise ist ein gutes Beispiel für Integration und Willkommenskultur in der Region, da die Broschüren ein Wörterbuch enthalten und bei der Anmeldung auf der Gemeinde übergeben werden. Bei der Recherche zu diesem Projekt haben wir erkannt, dass es sehr unterschiedliche Ausbildungsvoraussetzungen gibt und plötzlich wurde dieses Projekt zu einem Herzensprojekt der beiden Regionen.

Foto des KLAR! Managers

Wie schon erwähnt, wurde dieses Projekt in Zusammenarbeit mit der KLAR! Region Kampseen zu einem Herzensprojekt. Die Menschen, die sich um unsere Alten, Angehörigen und Pflegebedürftigen kümmern, sollen sich bei uns wohl und willkommen fühlen. Die Broschüre setzt ein Zeichen in diese Richtung. Ich denke, dass sie nicht nur für die Klimawandelanpassung ein wichtiges Tool ist, sondern auch soziale Komponenten abdeckt.

Alexander Wimmer