Praxisbeispiele

Die Broschüre "Gesund trotz Hitze" halten in Händen: Viktoria Grünstäudl, Nina Hubaczek, Bürgermeister Gerhard Wandl, Manager der KLAR! Südliches Weinviertel, Alexander Wimmer

Gut gerüstet für Hitze & Katastrophen

Gesundheitländlicher Siedlungsraum

Die Broschüre „Gesund trotz Hitze“ vom Umweltbundesamt wurde in fünf Sprachen (tschechisch, slowakisch, rumänisch, bulgarisch und ungarisch) übersetzt und zusätzlich auch auf Deutsch gedruckt. Im Vorfeld wurden in allen betroffenen Gemeinden die Nationalität der 24-Stunden-Pflegekräfte erhoben. Damit die alltägliche Kommunikation erleichtert wird, haben wir in der Mitte auf acht Seiten die wichtigsten Begriffe des Alltags eingefügt. Die fremdsprachigen Broschüren werden bei der Anmeldung der Pflegekräfte an den Meldeämtern übergeben. Weitere Exemplare wurden in der Region Kampseen an die Ordinationen ausgeteilt und liegen bei den Gemeinden zur Abholung auf. Außerdem können sie von der Homepage heruntergeladen werden.

Highlights

Besonders zum Erfolg beigetragen hat die tolle Zusammenarbeit mit der KLAR! Südliches Weinviertel. Mit Bewerbung in den Gemeindezeitungen und durch die Präsenz der deutschen Broschüren in den Ordinationen soll die Wichtigkeit des richtigen Verhaltens während der Hitzeperiode für alle Bevölkerungsgruppen bewusst gemacht werden. Mit den fremdsprachigen Broschüren tragen wir auch zur Integration der Pflegekräfte bei.

Empfehlungen für andere Regionen

Die Thematik betrifft alle Regionen. Die vorhandenen Broschüren können leicht auf die Region angepasst werden und sind eine zusätzliche Hilfe beim Umgang mit Hitzeperioden. Sie tragen allgemein zur Bewusstseinsbildung bei, nicht nur bei den pflegenden Angehörigen oder Pflegekräften. Im Vorfeld soll auf alle Fälle erhoben werden, aus welchen Ländern die Pflegekräfte kommen. Wir hatten bei unseren zwei KLAR! Regionen Unterschiede festgestellt.

Foto der KLAR! Managerin

Für mich war es wichtig, den Pflegekräften mit der Broschüre eine Hilfe anbieten zu können. Ich hoffe, dass wir mit unserem Wörterbuch auch einen Beitrag für eine bessere Kommunikation leisten können. Unsere Broschüre stellt ein praktisches Beispiel für eine gute Integration dar. Besonders viel Freude hat mir die Zusammenarbeit mit der KLAR! Südliches Weinviertel bereitet.

Mag. Viktoria Grünstäudl