Praxisbeispiele

Deckblatt der Broschüre "Kinderleicht erklärt"

Kinderleicht erklärt – Informationsbroschüre für Schüler*innen zur Klimawandelanpassung

QuerschnittsprojektBildungAlpenvorland

In Zeiten von COVID-19 ist es schwierig, KLAR!-Projekte im Schulbereich durchzuführen. Aus diesem Grund wurde unter dem Motto „Kinderleicht erklärt“ eine regionale Informationsbroschüre für Schülerinnen und Schüler zur Bewusstseinsbildung und Informationsvermittlung im Klimawandelanpassungsbereich erstellt. Die Broschüre zeigt anschaulich und auf einfache Weise die Auswirkungen des Klimawandels und wie man sich davor schützen beziehungsweise was man dagegen machen kann. Die Broschüre wurde in Kooperation mit den regionalen Schulen erstellt und steht diesen zur Verfügung. Mit Hilfe dieser Broschüre war es somit möglich, trotz Pandemie KLAR!-relevante Maßnahmen für den Schulbereich zu setzen.

 

Highlights

Das Projektwar deshalb ein großer Erfolg, weil sämtliche Schulen beteiligt werden und trotz Pandemie KLAR!-Maßnahmen im Schulbereich gesetzt werden konnten. Die Broschüre steht nicht nur der Region sondern allen anderen KLAR!-Regionen über die Website der KLAR! Anger-Floing zur Verfügung. Mit dieser Maßnahme konnten somit nicht nur alle Schülerinnen und Schüler der Region, sondern auch deren Eltern, Geschwister und Großeltern erreicht werden.

Empfehlungen für andere Regionen

Damit Schulmaßnahmen ein Erfolg werden, ist es wichtig, motivierte Lehrkräfte zu finden und diesen den Nutzen der Maßnahme umfassend zu erklären. Nur so ist es möglich, dass auch zu Zeiten einer Pandemie Projektmaßnahmen getätigt werden können.

Foto der KLAR! Managerin

Obwohl diese Maßnahme aufgrund von COVID-19 von der Ferne beziehungsweise ausschließlich per Telefon und E-Mail umgesetzt werden musste, war sie ein großer Erfolg. Wir konnten die Lehrer trotz Pandemie und kritischem Schulbetrieb von der Umsetzung dieser Maßnahme überzeugen. Daher bin ich sehr erfreut, dass wir trotz den schwierigen Umständen kein verlorenes KLAR!-Jahr im Schulbereich hatten.

DI Alexandra Berger