Praxisbeispiele

Frühstück mit den Schul-Direktorinnen und Direktoren sowie Kindergartenleiterinnen und -leiter

KLAR!-Frühstück mit allen Direktor:innen und KIGA-Leiter:innen der Region

BildungAlpenvorland

Damit der Bildungsbereich in das KLAR!-Projekt integriert werden konnte, wurde ein Frühstück mit allen Schuldirektor:innen und KIGA-Leiter:innen organisiert. Nach einer kurzen Vorstellung der KLAR! Klimafittes Oberes Feistritztal sowie der angedachten Anpassungsmaßnahmen, Aktionen und Möglichkeiten für die Schule, Schüler:innen und Lehrer:innen wurden Lehrunterlagen sowie eine Internet-Link Sammlung für verschiedene Altersstufen für die Nutzung im Unterricht verteilt und später per Mail nachgereicht, um diese an weitere Kolleg:innen im Haus zu verteilen. Auch erfolgte das Aufzeigen der Möglichkeiten zur Umsetzung von gemeinsamen Projekten in den nächsten Jahren.

Highlights

Ein wesentlicher Erfolg war, dass sich fast alle Schulen und Kindergärten an der KLAR! beteiligt haben. So konnte nicht nur umfassend über das KLAR!-Projekt informiert werden, sondern es wurden auch konkrete Umsetzungsideen in den Schulen und Kindergärten abgefragt. Weiters konnten Kooperationen und Synergien diskutiert werden. Schließlich wurden die bereitgestellten KLAR!-Lehrmaterialien erfolgreich angenommen.

Empfehlungen für andere Regionen

Wichtig ist es, wenn man mit Schulen und Kindergärten kooperiert, dass der Nutzen und die Synergien sowie Potentiale für die Schuldirektor:innen und KIGA-Leiter:innen gut herausgearbeitet werden, da andernfalls die Kooperationsmotivation gering sein kann. Weiters ist es wichtig, dass entsprechende Lehrmaterialien bereitgestellt werden, welche mit geringem Aufwand in den jeweiligen Unterricht eingebaut werden können.

Foto der KLAR! Managerin

Dieses Best Practise-Beispiel trägt wesentlich zu einer nachhaltigen Bewusstseinsbildung sowie Sensibilisierung hinsichtlich Klimawandelanpassung in den Kindergärten und Schulen bei.

Carina Haidwagner