Praxisbeispiele

Kinder halten bunte Schilder in den Händen.

Klima-Kultur – Bewusstseinsbildung einmal anders

Bildungnicht zuordenbar

Ziel des Projekts war es, Klimawandelanpassungswissen außerhalb der „üblichen“ Informationskanäle auszutauschen. Die Thematik der Klimawandelanpassung sollte über künstlerische Auseinandersetzungen gemeinsam mit lokalen Initiativen, Theatergruppen, Kindern und Schüler:innen aufgearbeitet werden. Somit wurde ein innovativer und emotionaler Zugang zur Thematik geschaffen, der andere Zielgruppen erreicht und neue Aushandlungsprozesse ermöglichte. Im Rahmen des Projekts wurden mehrere Klima-Kultur Aktionen umgesetzt, u.a. Klima-Kultur-Radl’n, Klima-Kabarett, Klima-Fotowalk, Klima-Film, u.e.w.

Highlights

Das Highlight des Projekts ist, dass trotz der kürzeren Projektlaufzeit, so viele verschiedene Formate gefunden wer-den konnten und sich so viele (speziell lokale) Künstler:innen bereit erklärt haben, sich einzubringen. Allein beim Klima-Kultur-Radl’n konnten so sechs Stationen mit Blasmusik, Geschichtenerzähler, Kreativtreff, Römerrundgang, Klima-Kino und Wunder-werkstatt angeboten werden. Bei den weiteren Klima-Kultur-Aktionen kamen weitere Formate hinzu wie: Klima-Kabarett, Klima-Filme, Klima-Adventkalender, Klima-Fotowalk, Klima-Kappen, etc.

Empfehlungen für andere Regionen

Bei der Umsetzung sollten unbedingt lokale Künstler:innen (aber z.B. auch Kreativ-Vereine, Kinder-Gruppen, Freizeit-Angebote, etc.) ins Boot geholt und mit ihnen gemeinsam „Vermittlungsformate“ erarbeitet werden. Klimawandelanpassung ist sehr komplex zu transportieren, in Kunstform noch einmal mehr, daher auf Erfahrungen der Künstler:innen eingehen.

Foto des KLAR! Managers

Es freut uns besonders, dass die Klima-Kultur Aktionen so positiv aufgenommen werden, denn das Projekt hatte durch die COVID Pandemie einen schweren Start. Während der Umsetzung war besonders das Feedback der Künstler:innen überwältigend. Einige hatten überlegt oder schon versucht sich mit dem Klima-Thema auseinander zu setzen, aber noch nicht den richtigen Zugang gefunden. Das wurde durch die Kooperation mit der KLAR! möglich. Außerdem konnten verschiedene Zielgruppen, durch die unterschiedlichen Formate erreicht und die Klima-Thematik in einer positiven Atmosphäre behandelt werden.

Rupert Wychera