Praxisbeispiele

Klimathek mit Büchern und links davon Frau mit Buch in der Hand.

KLIMATHEK

Bildungnicht zuordenbar

Die Klimathek ist ein offenes Bücherregel zum Thema Klimawandel und wurde in Kooperation mit der KEM Feldkirchen und Himmelberg errichtet. Eine lokale Tischlerei (FreJo) hat ein Holzbücherregal auf Rollen entworfen und gebaut. Anschließend wurde es mit über 180 Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Thema Klimapolitik, Landwirtschaft, Garten, Mobilität, und so weiter bestückt. Bisher stand die Klimathek im Strandbad Urbansee (Sommer 2020 und 2022), im Strandbad Goggausee der Gemeinde Steuerberg (Sommer 2021), in den restlichen Monaten steht die Klimathek im Touristikbüro Feld- kirchen. Die Bücher können kostenlos ausgeborgt werden.

Highlights

Der wichtigste Aspekt für eine erfolgreiche Umsetzung ist den Standorten der Klimathek geschuldet. In der KLAR! gibt es zwei Strandbäder (Urbansee und Goggausee), die von Tourist:innen sowie der lokalen Bevölkerung gerne besucht werden. Die Klimathek steht im Eingangsbereich der Bäder, somit schmökern Besucher:innen im Vorbeigehen im Bücherregal und nehmen sich anschließend Lektüre zum Lesen mit. Das Bücherregal ist auch mit vielen Kinderbüchern ausgestattet, die auch gerne von Kindergärten ausgeborgt werden. Ein weiteres Highlight waren die Lesekinos für Volksschulkinder mit der Autorin Elisabeth Etz, die aus ihrem Buch „Ein Baum kommt selten alleine“ vorlas. Die Bilder des Buches wurden dabei groß an die Wand projeziert.

Empfehlungen für andere Regionen

Die Klimathek bietet einen sehr niederschwelligen Zugang zu aktueller Literatur rundum das Thema Klimawandel. Da die Klimathek in den Sommermonaten im öffentlichen Strandbad steht, blättern die Badegästegerne in Bücher und Zeitschriften. Vor allem die große Auswahl an Kinderbüchern stoßt auf breites Interesse. Die Klimathek besteht aus einem regional gefertigten Holzregal, das im Strandbad weithin sichtbar ist.

Foto der KLAR! Managerin

Persönlich habe ich eine große Freude mit der Klimathek. Ich blättere selbst gerne in Bücher, lese ein paar Seiten und stelle es wieder zurück oder borge ein Buch aus und vertiefe mich in der Literatur.

DIDIin Elke Müllegger