Praxisbeispiele

Zwei Mädchen freuen sich mit Landtagsabgeordnetem und Bürgermeister Anton Kasser über den neuen Trinkbrunnen am Kröllendorfer Ortsplatzfer Ortsplatz!

„kühles Nass“ – Wasser gegen Hitze | öffentliche Trinkbrunnen

Gesundheitstädtischer Siedlungsraumländlicher Siedlungsraum

Im Rahmen der KLAR!-Maßnahme „kühles Nass“ – Wasser gegen Hitze, wurden öffentliche Trinkbrunnen an neuralgischen Punkten im öffentlichen Raum errichtet. Schon bei der Anfangsrecherche stellte sich heraus, dass es nur ein sehr kleines Angebot an Trinkbrunnen bzw. deren Anbieter gab und in den Gemeinden nur wenig Wissen über die Errichtung von Trinkbrunnen an öffentlichen Plätzen vorhanden war.

Daher musste die KLAR! zuerst einen Katalog an Qualitätskriterien für solche Trinkbrunnen anfertigen, der regionalen Schlosserbetrieben als Grundlage diente, Angebote für einfach handzuhabende und preiswerte Trinkbrunnen zu legen.
Um den Gemeinden die Kosten für die Errichtung von Trinkbrunnen zu erleichtern, konnte die KLAR! außerdem einen einmaligen Zuschuss für jede Mitgliedsgemeinde leisten.  

Highlights

Die Schaffung eines Qualitätskriterienkatalogs und eines nachhaltigen und regionalen Angebots erweckte besonderes Interesse beim „Nachhaltigen Beschaffungsservice des Landes Niederösterreich“. Dieses nahm die Erkenntnisse der KLAR! Amstetten als Basis für eine landesweite Bekanntmachung von Qualitätskriterien und Produzenten aus der Region und für die Schaffung einer Landesförderung für die Errichtung von öffentlichen Trinkbrunnen. So konnte diese Maßnahme nicht nur einen Mehrwert für die Region Amstetten, sondern für ganz Niederösterreich generieren.

Mit den neu geschaffenen Trinkbrunnen in den Gemeinden erzielte die KLAR! mehr Sichtbarkeit und Relevanz in der Region.

Empfehlungen für andere Regionen

Mit den geschaffenen Qualitätskriterien kann jede Edelstahlschlosserei beauftragt werden, einen individuellen Trinkbrunnen für die Gemeinden/Region anzufertigen. So werden außerdem Transportwege gespart und die Wertschöpfung optimal in der Region behalten. 

KLAR!-Manager Klemens Willim

Öffentliche Trinkbrunnen sind willkommene Durstlöscher und werden von der Bevölkerung sehr gerne angenommen. Die finanziellen Aufwände für die Errichtung halten sich in Grenzen, deshalb sollte es für KLAR!-Regionen ein leichtes sein, auch in ihren Gemeinden öffentliche Trinkbrunnen zu installieren!

Klemens Willim