Praxisbeispiele

Die KLAR!-Managerin Elke Müllegger und Kolleg:innen auf der Streuobstwiese.

Lebensraum Streuobstwiese

NaturschutzLandwirtschaftObstkulturen

Streuobstwiesen sind ein wichtiger Bestandteil der Kulturlandschaft Kärntens. Mit ihrer vielfältigen Ökosystemleistung sind sie Lebensraum, Biodiversitäts-Hotspot und Erholungsraum in Einem. Intakte Ökosysteme und Artenvielfalt sind gegenüber dem Klimawandel resilienter und daher besser in der Lage, ihre natürlichen Funktionen aufrechtzuerhalten. Streuobstwiesen leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Klimawandelanpassung und sind außerdem regionaler Nahrungsmittelversorger. Jedoch gehören Streuobstwiesen zu den am stärksten gefährdeten Biotoptypen Mitteleuropas. In Kärnten sind die Streuobstbestände seit 1956 um fast zwei Drittel zurückgegangen.

Am Krametterhof in Feldkirchen in Kärnten wurde eine öffentlich zugängliche Streuobstwiese mit 40 alten Apfelsorten angelegt. Die Streuobstwiese wurde mit Schautafeln versehen (2 große Schautafeln am Eingang der Streuobstwiese und Sortenbeschreibung pro Apfelbaum), ein Bio-Imker hat fünf Bienenstöcke inkl. Schaubienenstock aufgestellt und Nistkästen für Vögel wurden aufgehängt.

Highlights

Familie Haslauer vom Krametterhof war mit Begeisterung von Anfang an in die Umsetzung eingebunden. Der Hof ist in Feldkirchen und Umgebung durch einen wunderschönen Hofladen bekannt und viele Familien und Interessierte kommen vorbei, um die Vielfalt am Hof zu genießen. Katharina Haslauer bietet Seminare zum Thema „Schule am Bauernhof“ sowie Workshops für Erwachsene an. Die Themenvielfalt ist groß und reicht von Kräuter-, über Biodiversitätsworkshops bis zu Obstvielfaltstagen. Die Kurse sind gut besucht, somit kommen viele Kursteilnehmer:innen sowie Kinder und Jugendliche vorbei. Der Krametterhof ist ein offener Ort, wo Vielfalt gelebt wird!

Empfehlungen für andere Regionen

Die Streuobstwiese wurde bei einem Bauernhof angelegt, der in der Region bekannt ist und dessen Hofladen sehr beliebt ist. Familie Haslauer ist mit Begeisterung dabei und sieht neben dem Bildungsauftrag auch das Potential am Hof durch die angelegte Streuobstwiese.

Foto der KLAR! Managerin

Der Krametterhof ist ein Ort der gelebten Vielfalt, ein Ort des Staunens und sich inspirieren Lassens. Es bereitet mir eine große Freude, mit Familie Haslauer zusammenzuarbeiten und neue Ideen in die Praxis umzusetzen. Gemeinsam haben wir noch einiges vor!

DIDIin Elke Müllegger