Praxisbeispiele

Parkplatz-Neugestaltung Kindergarten Groß Gerungs

Ökosysteme und BiodiversitätInfrastruktur/Verkehrländlicher Siedlungsraum

Der Parkplatz beim Kindergarten in Groß Gerungs soll befestigt und die Abstellplätze versickerungsfähig gestaltet werden. Eine zusätzliche Beratung durch Natur im Garten wurde in Anspruch genommen und dabei auch die Gestaltung der angrenzenden Grünflächen mit einbezogen. Für die Abstellflächen wurde eine versickerungsfähige Pflasterung verwendet, eine begrünte Versickerungsmulde geschaffen und eine heimische, robuste Naschhecke gepflanzt. Diese Maßnahmen sollen dafür sorgen, dass das Wasser möglichst vor Ort versickert und ein rascher Abfluss verhindert wird. Dies beugt Problemen bei Starkregen vor und hebt den Grundwasserspiegel.

Highlights

Obwohl schon ein Plan vorlag, wurde eine zusätzliche Beratung in Hinblick auf klimawandelangepasste Bauweise mit Regenwassermanagement eingeholt und die neuen Vorschläge dann auch zum Großteil umgesetzt. Der Nutzen besteht nicht nur in der Versickerungsfähigkeit des Parkplatzes und des angrenzenden pflegeleichten und klimawandelangepassten Grünraums, sondern ist auch optisch eine Bereicherung. Die helle Pflasterung hat den Vorteil, dass sie weniger Wärme speichert als schwarzer Asphalt.

Empfehlungen für andere Regionen

Bei geplanten Parkplatzvorhaben ist es vorteilhaft, eine zweite Meinung einzuholen und dabei gezielt jemanden zu suchen, der/die sich mit dem Thema Klimawandel und Regenwassermanagement beschäftigt.

Klimawandelanpassung ist ein Weg mit vielen Schritten. Auch bei diesem Projekt gab es Einwände und die Vorschläge wurden nicht zu 100 Prozent umgesetzt. Doch es geht in die richtige Richtung und beim nächsten Projekt wird der Umsetzungsgrad steigen, da die Praxis die Bedenken ausräumt und der Mehrwert in den Vordergrund rückt.

Roswitha Haghofer