Praxisbeispiele

Kinder halten Schilder in den Händen.

Phänologische Hecke am BORG (Bundesoberstufenrealgymnasium) Birkfeld

Ökosysteme und BiodiversitätAlpenvorland

Schülerinnen und Schüler des BORG Birkfeld pflanzten unter der Initiative und Koordination der KLAR! direkt vor ihrer Schule beim Eingangsbereich eine Hecke, mit der sie den Klimawandel in ihrer Region beobachten können. Ziel war es, eine phänologische Hecke zu pflanzen, anhand welcher der Klimawandel in den nächsten Jahren und Jahrzehnten dokumentiert werden kann. Die Hecke wurde von den Jugendlichen selber gepflanzt. Die KLAR! Oberes Feistritztal stand dabei den Schüler:innen mit Rat und Tat zur Seite. In den folgenden Jahren sollen die Jugendlichen Biologie hautnah erleben und selbst beobachten können, ob und wie sich das Klima verändert. Neben den Pflanzen wurden auch Schautafeln aufgestellt, die die Abschnitte des phänologischen Kalenders klar und einfach erläutern.

Highlights

Durch das Projekt kann der Klimawandel von den Schüler:innen direkt erlebt und greifbar gemacht werden. Durch die außergewöhnliche Positionierung der Hecke ist diese darüber hinaus auch besonders öffentlichwirksam und erreicht nicht nur die Eltern sowie die Schüler:innen-Familien, sondern auch die allgemeine Bevölkerung. Mittlerweile ist die Hecke ein beliebtes Ziel für Spaziergänge im Ort geworden. Somit war die öffentlichwirksame Pflanzung der phänologischen Hecke am BORG Birkfeld ein besonderer Erfolg.

Empfehlungen für andere Regionen

Wichtig ist eine gute Abstimmung mit den Schulen, wobei dies insbesondere zu Zeiten einer Pandemie von großer Bedeutung ist, zumal im Schulbereich entsprechende Maßnahmen nur schwer zu setzen waren. Auch ist es wichtig, dass die Schulen als Multiplikator für die Vermittlung der Botschaft verwendet werden.

Foto der KLAR! Managerin

Im Gegensatz zu einem astronomischen Kalender sind die phänologischen Perioden nicht an fixe Daten gebunden. Jahresabschnitte werden durch Beobachtungen aus der Natur bestimmt. Dadurch eignet sich die phänologische Hecke ideal als Botschafter für den Klimawandel, wobei durch das Setzen im Eingangsbereich des BORG Birkfeld ein besonders öffentlichwirksamer Standort gefunden werden konnte.

Carina Haidwagner, MSc