Praxisbeispiele

An einem Stand im Freien veranschaulicht der Zivilschutzverband den Passanten Hochwasserschutz

Roadshow „Starkregen“

Schutz vor Naturgefahrenstädtischer Siedlungsraumländlicher Siedlungsraum

Die KLAR! Weiz-Gleisdorf sieht sich zunehmend mit Herausforderungen durch Starkregenereignisse konfrontiert. Immer mehr Private klagen über das „zu viel“ an Wasser in zu kurzer Zeit, das zu gravierenden Schäden führt. Viele von diesen könnten jedoch durch Präventivmaßnahmen verhindert werden. Deshalb ging die KLAR! mit dem Zivilschutzverband Steiermark mit „Starkregen“-Workshops auf Tour durch die Region. Gemeinsam mit Gemeinden, Freiwilligen Feuerwehren und Sachverständigen suchte man das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Es erfolgte ein Austausch zu den Betroffenheiten vor Ort und Schutzmaßnahmen auf kommunaler Ebene, wobei aufgezeigt wurde, wie die Feuerwehren im Notfall helfen können und was jede und jeder Einzelne zum Selbstschutz im Sinne der Eigenverantwortung vorab tun kann.

Highlights

Durch den gemeinsamen Auftritt der Gemeinden, dem Zivilschutzverband, der Feuerwehren und Sachverständigen konnten sich die Bürgerinnen und Bürger mit Fachleuten aus den unterschiedlichsten Bereichen austauschen: von gesetzlichen Rahmenbedingungen über technische Machbarkeiten bis hin zu erfolgreichen Beispielen aus der Praxis. Für alle Anliegen gab es ein offenes Ohr und im Idealfall konnten Betroffenheiten gleich vor Ort unbürokratisch reduziert werden.

Empfehlungen für andere Regionen

Durch die Wahrnehmung der Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger kann ein wesentlicher Beitrag zur Reduktion der Betroffenheit durch die Folge von Starkregenereignissen geleistet und Feuerwehren im Ernstfall entlastet werden. Wesentlich ist hierbei die Vernetzung mit (über-)regionalen Akteurinnen und Akteuren, um die notwenigen Impulse einzuspielen.

Klimawandelanpassungsregionsmanager Christian Hütter

Durch unsere KLAR!-Workshops im „Roadshow-Format“ hatten wir unser Ohr direkt bei der regionalen Bevölkerung. So haben wir erfahren, wo es akute Betroffenheiten durch Starkregen gibt, konnten aber gleichzeitig auch zeigen, woran kommunal bereits gearbeitet wird. Besonders erfreulich war, dass bereits an Ort und Stelle durch den Dialog gemeinsam Lösungen für akute Problemstellungen der Bürgerinnen und Bürger erarbeitet werden konnten - kompetent, rasch und unbürokratisch.

Mag. Mag. Christian Hütter