Praxisbeispiele

Kinder stehen im Wald und schauen in die Kamera.

WALD.WISSEN.WEG Frohnleiten

ForstwirtschaftTourismusWälder

Die 15 liebevoll gestalteten Stationen des knapp fünf Kilometer langen NETGEN-Wanderweges sind voller interessanter Fakten zu Themen rund um die Verbindung von Wald und Klima. Quasi im Vorbeigehen erfährt man, welche Baumarten für die Klimaerwärmung gerüstet sind oder welche Rolle Forstwirtschaft, Jagd und die Bioenergie des Waldes spielen. Nach einem knapp 1,5 Stunden langen Spaziergang wissen die Wanderer, was einen Wald klimafit macht.

Highlights

"Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen", heißt in Frohnleiten nichts Schlechtes. Denn die Stadtgemeinde kann auf ihren rund 154 Quadratkilometern gut 80 Prozent Wald vorweisen. Kein Wunder also, dass sich auch viele Unternehmen hier angesiedelt haben, die sich auf Holz und Holzverarbeitung spezialisiert haben. Wie sich der Wald auf das Klima auswirkt, warum er Erholungsoase ist, wie Holz genutzt werden kann, warum Bäume auch einmal entfernt werden müssen und vieles mehr ist Inhalt des neuen Projekts "Netzwerk Genetik Wald", das auf eine praxisnahe Wissensvermittlung setzt. Es soll gezeigt werden, dass Wälder zwar auch Erholungsräume und das Zuhause für Flora und Fauna sind, dass dieses heimische Ökosystem aber auch eignen Regeln folgt. Die Nutzung des Waldes ist notwendig, um sein volles Potenzial ausschöpfen zu können, dazu gehört eben viel Arbeit.

Empfehlungen für andere Regionen

In diesem Projekt ist es gelungen, die naturräumlichen Gegebenheiten vor Ort zu nutzen und in einem Waldlehrpfad zu integrieren, sowie die Stakeholder der Region einzubinden. Eine gute Vernetzung zur Umset- zung ist notwendig, da schon die Errichtung des Waldlehrpfades einiges an Arbeitsaufwand bedeutet und danach auch im laufen- den Betrieb Arbeiten anfallen.

Foto des KLAR! Managers

„Dieses Projekt ist sehr gelungen, da nicht nur die Akteure vorOrt und über die Region hinaus eingebunden werden konnten, sondern eine nachhaltige Nutzung des Waldpfades besteht. Kinder, Senioren, Sportler und Spaziergänger können auf diesem informativen Pfad die Vorteile eines klimafitten Waldes erfahren.
Der Wald als Erholungs- und für Flora und Fauna ist ein Ökosystem und bildet auch eine Grundlage für unser Leben. Den Waldauch Wald sein lassen ist dringend notwendig, um die Ökosysteme respektive Biotope Entfaltungsmöglichkeiten zu geben. Darüber hinaus sind Holz und Wald im Bereich des nachhaltigen Bauens die Zukunft und bieten großes Potential nicht nur Kohlenstoffdioxidsenke zu sein. Auch im Sinne der Klimawandelanpassung, zB im Bereich der natürlichen Beschattung, dem Speichern von Wasser und dem Entgegenwirken der Vertrocknung der Böden, ist der Wald mit seinen Hölzern eine Ressource des Lebens.“

Roman Mühl, BSc MSc