Praxisbeispiele

Kinder sitzen an einem Tisch und Erwachsene stehen hinter einer Bank.

Wasserpädagogik

Bildungnicht zuordenbar

Gewässer sind in unserer Region allgegenwärtig und das soll auch so bleiben. Dazu muss man verstehen, dass es sich hierbei um geschlossene Ökosysteme handelt. Am meisten werden solche Systeme von Menschenhand gestört oder gar zerstört. Daher setzen wir auf spielerische Bewusstseinsbildung ab dem Kindergartenalter, weiterführend in der Volksschule und Mittelschule. Das Team der UnterWasserReich Schrems hat drei Wasserpädagogikkonzepte erstellt, welche nach dem Bausteinsystem verwendet werden können.

Highlights

Um Spaß und Freude an dieser Thematik zu gewährleisten, wurden Wasserkisten mit zahlreichen Utensilien wie Becherlupen, Büchern, Maskottchen, uvm. im Rahmen des KLAR! Projektes angeschafft und an die Bildungseinrichtungen übergeben. Nun können die Pädagog:innen im eigenen Ort jederzeit z.B. die Biologiestunde nach draußen verlegen oder einen Ausflugstag am eigenen Gewässer planen. Das Konzept ist an den Lehrplan angepasst und kann fächerübergreifend verwendet werden

Empfehlungen für andere Regionen

Die Thematik betrifft alle Regionen. Die vorhandenen Konzepte können leicht auf die Region angepasst werden. Die Pädagog:innen waren sehr zufrieden und froh über die Wasserkisten samt Vorlagen für den Unter-richt.

Foto der KLAR! Managerin

Für uns ist es wichtig, Kindern die Wichtigkeit des Wassers begreifbar zu machen. Wir hoffen, wenn sie vom Kindergartenalter an ständig mit dem Thema konfrontiert sind, werden sie es zu schätzen lernen.

Mag. Viktoria Grünstäudl