1. Regionales Warn- und Informationssystem Naturgefahren
die Einsatzorganisationen sollen bei ihrer Tätigkeit und Vorbereitung besser unterstützen werden. Daten und Informationen werden als sogenanntes Umweltbulletin von der ZAMG bereitgestellt. - Link
2. Bewusstseinsbildung Naturgefahren
Ziel ist die Sensibilisierung spezifischer Zielgruppen, wie z. B. Einsatzorganisationen, Grundstücksbesitzer:innen, Gemeindevertreter:innen. Dies geschieht durch auf die einzelnen Zielgruppen zugeschnittene Veranstaltungsformate. - Link
3. Klimawandelexkursionen Wald
Waldbesitzer:innen sollen für nachhaltige Waldbewirtschaftung sensibilisiert werden. Das geschieht durch auf die Zielgruppe zugeschnittene Exkursionen und eines Aktionstags. - Link
4. Klimafitter Baumbasar
2 „klimafitte Baumbasare“ im Herbst 2022 und 2023 im Rahmen einer regionalen Veranstaltung werden durchgeführt und jeweils 1.250 Baumsetzlinge (Forstpflanzen) abgegeben, primär Laubhölzer zur Diversifizierung der regional vorherrschenden Nadelwaldbestände. - Link
5. Klimafitte Schaugärten
In allen 4 KLAR! Gemeinden sollen verschiedenen Zielgruppen neue Gemüse- und Obstsorten nähergebracht werden. In den 4 Schaugärten geht es um Bewusstseinsbildung und Umdenken. - Link
6. Rupfen & Zupfen, Schmausen
Neobiota sind Pflanzen oder Tiere, die ursprünglich nicht bei uns heimisch sind. Durch Klimaveränderungen werden auch zukünftig Neobiota in der KLAR! Region eine Rolle spielen, egal ob negative oder positive Auswirkungen. Warum nicht einfach essen? - Link
7. Klimafitte Besucher:innenlenkung
Im Rahmen der Maßnahme werden Sujets zur regionalen Etablierung einer „klimafitten Besucher:innenlenkung“ und die Modellregion entsprechend positioniert. - Link
8. Workshopreihe Mobilität
Verschiedene Mobilitätskonzepte auf überregionaler Ebene wurden bereits erarbeitet. Mit externen Experten und mit Hilfe der bestehenden Grundlagen wird der Fokus auf die Mobilitätslösungen für die 4 KLAR! Gemeinden in Form einer Road Map gelegt. - Link
9. Naturparkforum – „Was ist los mit unserem Klima?“ - Link
10. Frau und Herr Anpassung – Role Model Kampagne - Link
(Stand Juni 2022)